WEG ZU DEINEM FÜHRERSCHEIN

In 10 Schritten zu deinem Führerschein. Wenn du alle Schritte gewissenhaft durchläufst und beachtest geht es nur halb so lang wie es scheinen mag.

Um in den Besitz deines Führerscheins zu kommen, musst du einige Schritte befolgen. Dass du den Überblick nicht verlierst, stelle ich dir hier eine Anleitung zur Verfügung.

1.

Du musst einen Nothelferausweis besitzen. Dieser ist 6 Jahre ab Ausstelldatum gültig.

Meine Empfehlung Samariterverein Steinhausen.

2.

Als nächstes füllst du das Gesuch für einen Lernfahrausweis aus. Das Formular erhältst du beim Strassenverkehrsamt, auf der Einwohnerkontrolle deiner Wohngemeinde oder online unter folgendem Link zum Downloaden und ausdrucken.

3.

Mache ein aktuelles Passfoto in Farbe und vereinbare einen Termin beim Augenarzt oder Optiker. Das Gesuchformular musst du zum Termin mitbringen. Eine Liste über die anerkannten Augenärzte und Optiker findest du ebenfalls auf dieser Seite.

4.

Mit deinem Pass oder ID, sowie dem Gesuchformular und Nothelferausweis meldest du dich bei der Einwohnergemeinde deines Wohnortes. Sie bestätigen deine Angaben.

5.

Sende das Formular samt Foto an das Strassenverkehrsamt oder bringe es persönlich vorbei. Nun wird dir eine Anmeldekarte für die Theorieprüfung zugestellt. Lerne die Theorie (z.B. CD-ROM oder APP) und melde dich dann zur Theorieprüfung an (frühestens 1 Monat vor Erreichen des 17. Altersjahres).

6.

Wenn du die Theorieprüfung bestanden hast, wird dir frühestens an deinem 17. Geburtstag der Lernfahrausweis zugestellt. Du hast nun 2 Jahre Zeit, um deine Ausbildung abzuschliessen.

7.

Jetzt darfst du Fahrlektionen bei mir besuchen und mit einer berechtigten Person Übungsfahrten absolvieren. Melde dich gleich an.

8.

Besuche den obligatorischen VKU- Unterricht. Er dauert 8 Lektionen und gibt dir wichtige Infos und Hilfestellungen, welche für deine Fahrausbildung wertvoll sind. Deshalb empfehle ich dir, diese Kurse so schnell wie möglich zu besuchen.

9.

Gemeinsam arbeiten wir auf deine erfolgreiche Führerprüfung hin und ich werde dich zur gegebenen Zeit beim Strassenverkehrsamt zur praktischen Führerprüfung anmelden.

10.

Nach der bestandenen Führerprüfung erhältst du den Führerschein für 3 Jahre auf Probe. Es ist obligatorisch einen eintägigen WAB-Kurs zu besuchen.

CASHBACK – profitiere jetzt!

Möchtest du Geld verdienen?

Wenn du mir einen neuen Kunden vermittelst, der seine Ausbildung bei mir absolviert*, erhältst du als Dankeschön CHF 50.00 in Bar oder an deine nächste Fahrlektion angerechnet.

*beim Kauf eines 10-er Abo oder nach 10 Einzelfahrlektionen.